Get Adobe Flash player

MICHAEL SCHANZE unterstützt: 


Engagement für die Lebenshilfe Starnberg e. V.

 


Mitglied im Stiftungsrat beim "Bündnis für Kinder. Gegen Gewalt!"

Die Stiftung "Bündnis für Kinder. Gegen Gewalt." setzt klare Zeichen gegen Gewalt. Wir unterstützen und fördern ausgesuchte Projekte zu Gewaltprävention und Kinderschutz. Unser Ziel: Kinder und Jugendliche sollen in einer kinderfreundlichen Gesellschaft gewaltfrei aufwachsen können.

Erklärung zu meinem Engagement im Stiftungsrat:

"Körperliche und seelische Gewalt gegen Schutzbedürftige ist von der Gesellschaft zu ächten. Unsere Kinder sind in besonderem Maße schutzbedürftig. Dabei geht es  nicht allein darum, das persönliche Leid jedes einzelnen Kindes zu verhindern, sondern es gilt, das Kollektiv der Kinder und Jugendlichen als Träger unserer gesellschaftlichen Zukunft und der Zukunft der ganzen Welt vor körperlicher und seelischer Gewalt zu schützen. Egal welcher Religion und Nationalität.

Gewalt deformiert Persönlichkeiten. Kinder befinden sich noch in ihrer Entwicklung und dies macht sie in besonderem Maße verletzbar. Das Rückgrad eines Kindes ist allzu schnell gebrochen. Gewalt- und Mißbrauchserfahrungen prägen die betroffenen kindlichen Opfer bis ins Alter. Häufig werden dann so getretene, mißachtete und mißhandelte Heranwachsende später selber zu Gewalttätern gegenüber Schwächeren - oder sie zerbrechen seelisch an ihren Erlebnissen.

Männer sind in unserer Gesellschaft und in unserem soziokulturellen Kontext die Hauptverursacher von Gewalt in körperlicher, sexueller und seelischer Hinsicht. An diesem empirisch belegten Tatbestand können alle meine männlichen Geschlechtsgenossen nicht vorbeisehen.

Es ist meiner Ansicht nach moralische Pflicht jedes Mannes sich mit der Gewalt von Männern gegenüber Schutzbefohlenen, ja gegenüber Schwächeren allgemein auseinanderzusetzen. Dies ist mein Motiv an der Aktion „Stoppt Gewalt gegen Kinder!“ aktiv mitzuarbeiten."

Michael Schanze


Ausführliche Informationen erhalten Sie hier.
 


Unterstützer der ChildFund Stiftung (ehemals CCF Kinderhilfswerk)

"Ich konnte mich in Afrika von der guten Arbeit von ChildFund Deutschland überzeugen. Mich haben die Menschen und die Mitarbeiter begeistert, die mit viel Engagement und Gemeinsinn bei der Arbeit waren und selbst in schwierigen Situationen nicht aufgeben. Deshalb unterstütze ich die ChildFund Stiftung, die diese Arbeit langfristig sichert."

Ausfürliche Informationen erhalten Sie hier.

Video von der Reise (schnelle Verbindung)

Video von der Reise (langsame Verbindung)